Bioland-Hof Hengeler



Öko-Hof mit Fernsicht

Manfred Hengeler bewirtschaftet den Hof mit seinen Eltern.
Betriebsleiter und Eltern vor Wohnhaus

Der Hof von Manfred Hengeler liegt in Frohnhofen im Allgäu: ein schmucker Hof im Alpenvorland, mit freiem Blick in die Berge gen Oberstdorf, über Kempten hinweg, rundum ins Allgäu. Jungbauer Manfred lebt mit seinen Eltern auf dem Hof; "Bio" ist hier seit 20 Jahren Alltag.

Jungbauer mit Leidenschaft für Käse

Das Käsereihandwerk ist die Leidenschaft des Jungbauern.
Betriebsleiter in Käserei

Wenn man Manfred Hengeler fragt, wohin sich sein Hof entwickeln soll in der Zukunft, so ist seine Devise: "Am besten bleibt alles wie es ist!" Und wie ist es? Zum Hof gehören 15 behornte Kühe, elf Hektar Fläche, zehn eigen und nur ein halber Hektar Wald – "praktisch nichts". Wie kann so ein Hof überleben in der heutigen Zeit? Will Hengeler nicht groß werden? "Nein", ist die karge Antwort. Ehe eine Erklärung folgt: "Ich bin bewusst Kleinbauer."

Und das funktioniert tatsächlich auch ökonomisch: Vater und Mutter arbeiten noch mit auf dem Hof. Und so kann Jungbauer Manfred drei Tage in der Woche in der eigenen Käserei arbeiten – der "Bio-Schaukäserei Wiggensbach", die er gemeinsam mit sieben Bauernkollegen aufgebaut hat. Sein Ding ist die Käsepflege, er schmiert die Laibe täglich und liebevoll von Hand. Bei der eigenen Käserei kommt Hengeler so richtig in Fahrt: "Voll und ganz" steht er hinter dem Projekt. "Wenn ich sehe, wie aus der eigenen Milch so ein guter Käse entsteht, wenn ich das eigene Produkt fertig machen kann, dann ist doch alles perfekt." So gesteht der Jungbauer den Spaß an seiner Arbeit – Käserei und Hof, was für eine schöne Kombination.

Im Sommer bringen die Kühe ihren Nachwuchs auf der Weide zur Welt.
Betriebsleiter auf Kuhweide nahe Wald
Das für das Allgäu typische Braunvieh hat eine gute Milchleistung.
Betriebsleiter mit Kuh vor Traktor
Bauer Manfred weiß auch mit Hühnern umzugehen.
Betriebsleiter mit Huhn vor Hühnerstall

Nach oben

Kontrolliert und zertifiziert: Bio-Produkte sind garantiert "öko"

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch der Bioland-Hof von Manfred Hengeler mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Bioland-Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der dieser Betrieb unter der Kontrollnummer D-BY-006-41818-AD geführt wird.

Weitere Informationen:

Seite drucken
© 2005-2017   |   bio-mit-gesicht.de   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt zur Initiative   |   Startseite bio-mit-gesicht.de