Betriebs-Porträt

Naturland Hof Balks-Dreckmann

Naturland Hof Balks-Dreckmann
Klaus und Friedrich Balks-Dreckmann
Hellweg 54
59514 Welver-Dinker

02384 1442
02384 530040

Sehen wo's herkommt

Dank Umstellung auf Öko-Landbau hat sich unser Betrieb positiv entwickelt

Im Jahr 1990 standen wir vor einer Entscheidung: Weiter auf dem konventionellen Weg? Das hätte eine große Investition in einen neuen Schweinestall bedeutet und auch, uns weiterhin gegen bessere Überzeugung der Massenproduktion zu unterwerfen. Wir haben uns für die Alternative ökologischer Landbau entschieden. Mit unseren Kindern Friedrich, Jochen und Charlotte sind wir sehr froh über unseren Entschluss, uns von der konventionellen Tierhaltung getrennt zu haben und uns auf den Ackerbau zu konzentrieren. Seit der Umstellung hat sich unser Betrieb sehr positiv entwickelt.

Der Austausch mit anderen Öko-Betrieben ist uns sehr wichtig. Durch die Zugehörigkeit im Naturland Verband stehen wir immer mit den anderen ökologisch orientierten Betrieben in Kontakt, können uns Tipps holen und Erfahrungen weitergeben. Doch auch der Kontakt zu unseren Nachbarn, die konventionell arbeiten, ist wichtig: Wir können den Gedanken des Öko-Landbaus so auch an Kollegen herantragen, die sich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt haben.

Feldfrüchte als Schwerpunkt

Unser Hof umfasst eine Fläche von etwa 72 Hektar Ackerland. Unser Schwerpunkt liegt auf der Erzeugung von Kartoffeln und Möhren. Außerdem bauen wir Getreide und Ackerbohnen als Viehfutter an. Unser Hof liegt zwischen Münsterland, Sauerland und Ostwestfalen. Der Boden ist gut und wir haben ein gemäßigtes Klima mit gleichmäßigen Niederschlagsmengen. Die Landschaft zwischen Ahse und der Lippe-Niederung ist damit ein sehr guter und begehrter Standort für den Ackerbau.

Um gute Qualitäten unserer Erzeugnisse zu erzielen, reicht es aber nicht, sich nur auf den guten Boden zu verlassen. Denn auch eine korrekte Betriebsführung und gewissenhafte Beobachtung der Pflanzen auf dem Acker führen zu einem gutem Wachstum der Kulturen. Das Unkraut wird mechanisch klein gehalten. Durch unsere qualitativ hochwertigen Produkte können wir auch solche Verbraucher zu uns locken, die sich nicht auf Öko-Produkte festgelegt haben.

Transparente Produktion durch regelmäßige Kontrollen

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Naturland Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer D-NW-039-569-AB geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Naturland Verbandes

 

Vermarktung über verschiedene Wege

Wir verkaufen einen Teil unserer Produkte direkt ab Hof. Den Großteil unserer Produkte vermarkten wir aber über die Marktgenossenschaft der Naturland Bauern e.G.

Unser Hofladen ist Montag bis Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dort können Sie sich mit Kartoffeln und Gemüse von unserem Hof eindecken.

Öffnungszeiten des Hofladens:

Montag bis Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren