Betriebs-Porträt

Spargelhof Brunner

Spargelhof Brunner
Helga und Reinhard Brunner
Neubau 1
92637 Weiden

Mitten in der Oberpfalz

Nahe der schönen Stadt Weiden in der Oberpfalz liegt der Brunnerhof im idyllischen Waldnaabtal. Tal und Fluss sind aufgrund ihrer abwechslungsreichen Natur ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer. Der Brunnerhof liegt direkt an der Waldnaab. Über rund sechs Kilometer fließt der quirlige Fluss an den hofeigenen Äckern, Wiesen und Wäldern entlang.

Der Hof wird seit drei Generationen von unserer Familie, den Brunners, bewirtschaftet. 1990 nach einer Landwirtschaftslehre und dem Besuch der Technikerschule in Triesdorf, Mittelfranken, habe ich, Reinhard Brunner, den Hof übernommen. Vorher hatte ich ihn bereits fünf Jahre lang gepachtet. 2009 wurden wir im Naturland Verband Mitglied und haben den Hof auf ökologischen Landbau umgestellt.

Während meiner Zeit in Franken lernte ich den Spargelanbau kennen. Klassische Spargelböden bestehen in der Regel aus Sand, der sich schnell erwärmt. Die Schwemmlandböden des Waldnaabtales bestehen aus Sand mit geringem Tonanteil und brauchen etwas länger, um optimale Temperaturen für den Spargel zu erreichen. Der Tonanteil sorgt allerdings für besonders aromatische Stangen.

Trotz der rauhen Lage und der vom Spargel gerade noch tolerierten Jahresdurchschnittstemperatur von 7,5 Grad Celsius bauen wir inzwischen seit 20 Jahren auf 2,5 Hektar erfolgreich Spargel an. Auf dem Rest unserer insgesamt 75 Hektar Land wachsen Getreide, Kartoffeln, Erdbeeren, Rhabarber und ein kleiner Mischwald. Ausreichend Auslauffläche für 500 Mastschweine, 100 Freilandhennen, Blumenwiesen für vier Bienenvölker und Platz für ein paar Fischteiche ist darüber hinaus auch vorhanden.

Ein Händchen für den Verkauf

Die Vermarktung der Hofprodukte liegt in der Hand meiner Frau. Sie ist gelernte Fachgehilfin im Gastgewerbe und Hauswirtschaftsmeisterin und kann einfach gut mit Menschen umgehen. Wegen ihrer starken Persönlichkeit und Offenheit ist sie sehr beliebt. Das schlägt sich in der wachsenden Zahl der Stammkunden nieder, die ihren Spargel oder die Erdbeeren bei uns im Hofladen kaufen.

Der Hofladen ist in einem traditionsreichen alten Gewölbe untergebracht. 1830 als Kuh- und Pferdestall gebaut, von 1963 bis 1980 zur Schweinezucht und danach als Lagerraum genutzt, findet dort seit 2007 unser Hofladen regen Zuspruch. Außerhalb der Spargelsaison vermieten wir das 90 Quadratmeter große Gewölbe auch gerne für Familienfeiern und Feste.

Wissen, wo es herkommt

Etwa 500 Mastschweine leben auf usnerem Hof. Viel Tageslicht, frische Luft und Auslauf gehören zu den Grundvoraussetzungen in der ökologischen Tierhaltung. Das Futter für unsere Schweine stammt zu 80 Prozent aus eigenem Anbau. Die restlichen 20 Prozent beziehen wir von Öko-Betrieben in der Nachbarschaft. Die Stärkung regionaler Strukturen liegen uns am Herzen, daher verfahren wir nach dem Motto: aus der Region, für die Region. Vermarktet werden unsere Schweine ausschließlich über die Marktgesellschaft der Naturland Betriebe.

Auch unsere 100 Legehennen freuen sich über ausreichend Auslauf. Die Eier werden im Hofladen angeboten. Ebenso wie der Honig, für den unsere Bienen den ganzen Sommer über fleißig sammeln und die köstlichen hausgemachten Marmeladen und Gelees aus Wildfrüchten.

Ressourcen nutzen und erhalten

Um die regionale Landwirtschaft zu stärken, sind wir seit 1995 auch ein Ausbildungsbetrieb. Sieben Lehrlinge aus der Region und sechs Auslandspraktikanten haben bislang ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Praktikum erfolgreich abgeschlossen.

Nachhaltigkeit ist für uns keine leere Worthülse. Wir haben uns für den ökologischen Landbau entschieden, weil das für uns die intelligentere und nachhaltigere Form der Landwirtschaft ist. Das gilt nicht nur für unseren Betrieb. Auch in unserem privaten Alltag wollen wir nachhaltig leben. Haus und Hof werden mit einer Holzschnitzelheizung, die wir mit Holz aus dem eigenen Wald füttern können, beheizt. Solarzellen versorgen das Wohnhaus ganzjährig mit Strom und erhitzen unser Wasser in den Sommermonaten. Und zum Erhalt unserer schönen Umgebung engagieren wir uns im Uferstreifenprogramm des Waldnaabtales, durch das naturgemäßer Lebensraum für Pflanzen und Tiere gesichert wird.

Garantiert ökologisch erzeugte Produkte

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Naturland Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BY-003-09320-A geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Naturland Verbandes

Schweinefleisch "mit Gesicht" und mehr

Unser Schweinefleisch liefern wir an die Marktgesellschaft mbH der Naturland Betriebe, eine Vermarktungsinitiative von Naturland Landwirten. Sie übernimmt die überregionale Vermarktung unserer Erzeugnisse und bringt sie "mit Gesicht" in den Handel.

Im Hofladen werden neben Obst, Eiern und Gemüse aus eigener Produktion auch selbst gemachte Fruchtaufstriche und Spargelsalat angeboten.

Öffnungszeiten Hofladen

Während der Spargelsaison:
Montag bis Samstag 9.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag und an Feiertagen 9.00 bis 12.00 Uhr

Außerhalb der Saison:
Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 15.00 Uhr

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren