Betriebs-Porträt

Bioland-Hof Schwab

Bioland-Hof Schwab
Ines Herold-Schwab und Thomas Schwab
Birkenfelder Straße 17
97280 Remlingen

09369 99516
09369 99518

schwab(at)remlinger-rueben.de
www.remlinger-rueben.de

Ackerbau in "Weinfranken"

Unser Betrieb liegt in Remlingen im unterfränkischen Landkreis Würzburg. Remlingen ist im Einzugsbereich verschiedener Städte ein beliebter Wohnort, aber dennoch stark von der Landwirtschaft geprägt. Wir bewirtschaften hier eine Fläche von 65 Hektar ohne Viehhaltung mit dem Schwerpunkt Kartoffeln und Möhren.

Aus Verantwortung für die Umwelt

Als landwirtschaftlicher Betrieb tragen wir eine hohe Verantwortung für unsere natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Luft und Wasser. Mit der ökologischen Bewirtschaftung werden wir dieser Verantwortung in größtmöglicher Weise gerecht. Wir sind deshalb seit 1993 Mitglied im Bioland-Verband und nutzen für unsere Produkte das Bioland-Warenzeichen.

Seit den Anfangsjahren hat sich auf unserem Betrieb viel verändert, geblieben ist aber nach wie vor unsere Idee und Vision: in einem nachhaltig funktionierenden und Ressourcen schonenden landwirtschaftlichem System Lebensmittel in hervorragender Qualität und mit überzeugendem Geschmack zu erzeugen - ganz ohne chemisch-synthetische "Hilfsmittel".

Mittlerweile ist uns das auch gut gelungen; besonders stolz sind wir auf unsere Kartoffeln und Möhren, die auf den fruchtbaren Böden im milden "Weinbauklima" Mainfrankens besonders gut gedeihen.

Schmackhaft und gesund: unsere tollen Knollen

Wir fördern die natürliche Fruchtbarkeit des Bodens durch vielseitige Fruchtfolgen und organische Düngung. Dadurch werden die Kartoffelpflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Nützlinge wie der Marienkäfer und Präparate aus Naturstoffen helfen uns bei der Schädlingsbekämpfung. Das Unkraut regulieren wir mechanisch durch Hacken und Striegeln. Unser Pflanzgut stammt aus ökologischer Vermehrung vom Bioland-Betrieb Gebhardt in Gnötzheim (Thomasbauernhof) und vom Naturland Hof Reder in Kleineibstadt. Dieses standortangepasste Pflanzgut trägt ebenfalls zur Gesundheit der Pflanzen und zur Sicherheit im Anbau bei.

In unserer Remlinger Flur haben wir vorwiegend schwere, lehmige Böden. Zwar sind Kartoffeln auf einem sandigen Boden leichter zu ernten, aber in schweren Böden erreicht die Kartoffel einen wesentlich höheren Stärkeanteil und speichert damit nicht nur mehr Energie, sondern sie schmeckt auch besser. Zudem sind wir in unserer Gemeinde einer der wenigen Betriebe mit Kartoffelanbau. Somit gibt es keinen hohen Krankheitsdruck durch übermäßigen Kartoffelanbau.

Nicht nur gelbe, auch rote und blaue Kartoffeln können Sie bei uns bekommen. Wir bauen einige Sorten speziell für die Direktvermarktung an. Schauen Sie doch bei uns vorbei und überzeugen Sie sich von der Vielfalt.

Unser Stolz: die Remlinger Rübe

Besonders stolz sind wir auf unsere Namensgeberinnen, die Gelben Rüben. Früher waren es die Futterrüben fürs Fränkische Gelbvieh, heute sind es die Möhren, die auf unseren fruchtbaren Lehmböden in ganz besonderer Qualität wachsen. Wir haben für unseren Standort ein speziell angepasstes Anbauverfahren entwickelt: Auf Dämmen gedeihen sie besonders gut und wachsen formschön heran. Die Dämme erwärmen sich im Frühjahr schneller und fördern so das Wachstum der Rüben. Die Karotten benötigen viel Pflege. Vor allem die Unkrautregulierung, die wir mit Hackmaschine und Handhacke durchführen, ist sehr aufwändig. Etwa 300 Arbeitsstunden pro Hektar benötigen wir von der Aussaat bis zur Ernte.

Unsere Gelbe Rüben sind von kräftig orange-roter Färbung und besitzen besonders viel Beta-Carotin. Das Beste daran ist ihr Geschmack. Er ist kräftig karottig und die Rüben haben eine knackige Konsistenz. Ab Ende Juli erhalten Sie die ersten Bundmöhren bei uns und im Lebensmittelhandel. Durch unsere moderne Lagerung können wir Ihnen bis ins Frühjahr hinein frische und knackige Gelbe Rüben anbieten.

Kontrolliert und zertifiziert: Unsere Produkte sind garantiert „öko“

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Bioland-Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Bioland-Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BY-006-41773-AD geführt wird.

Zusätzlich sind wir nach dem Qualitätssicherungsstandard GLOBALGAP (ehemals EurepGAP) zertifiziert, der insbesondere die Punkte Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Arbeitnehmerschutz berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Website des Bioland-Verbandes

Aus der Region für den Handel

Neben unserem landwirtschaftlichen Betrieb entstand die "Remlinger Rüben GbR" als regional orientiertes Abpack- und Handelsunternehmen für Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren aus ökologischem Anbau, über die wir unsere Produkte und die unserer Partner vermarkten. In den vergangenen Jahren hat sich eine enge, äußerst fruchtbare Kooperation zwischen den regionalen qualitätsorientierten Erzeugerbetrieben aus Mainfranken und unseren Abnehmern, dem Handelsunternehmen tegut… (Fulda) und dem Großhändler für biologische Lebensmittel dennree (Töpen) entwickelt.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr
  • Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr
  • Samstag 10.00 bis 12.00 Uhr

Sortiment Hofladen

Unser Angebotsschwerpunkt liegt bei einem umfangreichen, stets frischen Sortiment an Gemüse und Kartoffeln. Möhren und Kartoffeln gibt’s das ganze Jahr, andere Gemüsearten je nach Saison aus eigenem biologischen Anbau oder von unseren Partnern. Daneben finden Sie bei uns ein gut sortiertes Naturkostsortiment. Sie erhalten zu unseren Öffnungszeiten immer frisches Brot, Eier, Getreide, Nudeln, Aufstriche, Säfte, Tees und vieles mehr.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren